Allianzgebetswoche 2023 FREUDE- JOY!
So 8.1. 10.00 Uhr Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Saß in der Katharinenkirche 😇 Di 10.1. + Do 12.1. : 19.00 Uhr Allianzgebetstreffen im Schillereck (Baptisten) 🙏🙏🙏Mi 11.1. 19.00 Uhr Allianzgebetstreffen im Ev Gemeindehaus, Achterstr.
Gott am Anfang des Jahres über Konfessionen hinweg gemeinsam anbeten und IHN für die Menschen unserer Stadt; unseres Landes und dieser Welt bitten- das wollen wir zumindest an 4 Tagen der Allianzgebetswoche auch in Oebisfelde tun,
Herzliche Einladung, beim Eröffnungsgottesdiensten am So 8.1. und auch bei den Gebetsabenden dabei dzu sein,
Hier einige weitere Infos zu der weltweiten Inituative und dem diesjährigen Thema:
© SEA-EAD
Die Allianzgebetswoche (8.-15.1.2023) (AGW) findet neben Deutschland in 36 Ländern Europas sowie in weiteren Ländern auf anderen Kontinenten zum 177. Mal statt. Das Motto der Gebetswoche lautet „Joy“ – Freude. Dabei berufen sich die Christen auf die Verheißung Jesus aus dem Johannesevangelium, der seinen Jüngern verspricht, dass sie von seiner Freude erfüllt werden und Hoffnung haben können. Die Gebetswoche soll in den beteiligten Orten für alle Besucher zu einem Anker der Freude werden.
“Das Lebensgefühl vieler Menschen ist gerade jetzt aufgrund der Energiekrise, dem wirtschaftlichen Umfeld, der Furcht vor Krieg und Krankheit zunehmend von Ängsten und Unsicherheiten geprägt. Die Welt scheint dunkler zu werden. In zunehmender Dunkelheit sind jedoch Licht und Hoffnung für uns lebenswichtig“, so EAD-Vorstand Dr. Reinhardt Schink.
„Wir sind dankbar, dieses neue Jahr gemeinsam mit Gebet zu starten. Das setzt den richtigen Grundton, auch wenn viele über das Thema „Joy - damit meine Freude sie ganz erfüllt.“ erstaunt sind. Freude − das klingt nach rosaroter Brille.Und das in Zeiten globaler Krisen, ist das naive Weltflucht? In den vielen örtlichen AGW-Gebetstreffen wollen wir als Christen darauf hinweisen, dass wir tatsächlich einen Grund zu Freunde und Hoffnung haben. Jesus Christus will uns mit seiner Freude erfüllen - trotz Beunruhigung und Unfrieden - nicht, weil wir alles im Griff hätten, sondern weil wir uns in Gottes Hand geborgen wissen. Wir möchten etwas von dieser Freude unseren Freunden, Nachbarn und Mitbürgern weitergeben und die Menschen in Deutschland in vielen Orten ermutigen, in Gottes Zusagen und Worten einen sicheren Anker der Hoffnung und Freude zu finden“, erläutert Schink die Motivation für die Veranstaltung.
Während der Gebetswoche gibtes für jeden Tag andere Gebetsschwerpunkte und Anliegen.