Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Das Leben ist nicht schwarz-weiß
An der Tageskasse sind noch Karten erhältlich. Herzlich willkommen! Sonntag 30.10 17.00 Uhr in der Nicolaikirche - Wir freuen uns auf die Konzertlesung mit Judy Bailey und Patrick Depuhl
 
Mehr Bilder zum Beitrag "Das Leben ist nicht schwarz-weiß"

„Das Leben ist nicht schwarz-weiß.“ – Ein Abend mit Songs aus voller Seele und Texten zwischen Leicht- und Tiefsinn. Voller Humor, Hirn und Herz. Über Heimat und Gott, über Vater und Land. Nah und fern. Neue Blicke auf alte Geheimnisse. Erstaunlich offen, verletzlich und stark, von zwei Weitgereisten die seit 25 Jahren ein Paar sind…

„Das Leben ist nicht schwarz-weiß.“ ist der zweite Lese-Lieder-Abend der beiden Künstler, nach „Lifesong. Das Leben schreibt die besten Lieder.“ Die Reise geht weiter – und ist doch überraschend neu. Denn die meisten Dinge die Gott schuf sind erstaunlich bunt.

Einerseits lassen Judys Lieder musikalisch das Herz aufgehen - durch die deutschen Texte anderseits, fühlen sich auch Menschen zu Hause, die des Englischen nicht mächig sind. Die Konzertlesung von Judy Bailey und Patrick Depuhl ist ein Mehrgenerationenevent für Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Gäste sind immer herzlich willkommen. Es soll kein „Insiderevent“ sein: Zum ersten Abend dieser Art luden Judy & Patrick dreizig Freunde und Nachbarn in ihr Wohnzimmer ein; zur offiziellen Uraufführung im Konzerthaus in Dortmund kamen fast 1000 Zuschauer. 

Zu Judy Bailey: Sie singt! Mit acht im Kirchenchor auf Barbados. Mit 17 erste eigene Lieder mit Gitarre. Mit 21 in London für ihr erstes eigenes Album. Sie singt ihre Lieder lebensmutig und freudestrahlend, mit einer nicht unterzukriegenden Hoffnung. Sie singt in Flüchtlingslagern und Gefängnissen, in alten Kirchen und neuen Clubs, auf Festivals und Festen in Hongkong und im Kongo, in Kanada, Indien, Australien und immer wieder in Deutschland, wo sie heute lebt. Judy ist eine Weltmusikerin und eine Weltbürgerin. Ihre musikalische Reise führte sie auf jeden Kontinent, zu zwölf eigenen Alben, Kooperationen mit Musikern von Eddy Grant bis zu den Söhnen Mannheims und dem Bonner Beethoven Orchester. Sie sang auf dem offiziellen Fußball-WM Album 2010 und im Sommer 2013 beim Weltjugendtag in Rio vor über 3 Millionen Menschen und Papst Franziskus. 2017 spielte sie auf Reformationsfesten von Finnland und Rumänien bis nach München, Berlin und Wittenberg. Wenn Judy Bailey Musik macht, dann spürt man wie die Sonne ihrer Heimat Barbados von der Bühne ins Publikum strahlt. Da ist diese Leichtigkeit und Freude der Karibik, gepaart mit Rhythmus und Power aus Afrika. Aber auch Sounds und Reflexionen aus ihrer neuen Heimat Europa mischen mit. Ihre Songs machen Spaß und sie haben Tiefe – das ist bei Judy kein Widerspruch, sondern Lebenskonzept. Deshalb ist ihre Musik nie Massenware geworden, sondern bleibt was sie von Anfang an war: bewegend und persönlich. Judy singt Lieder und plötzlich singt man mit und denkt: „Das hat sie doch nur für mich geschrieben.“ Und wenn man sie fragen würde, würde sie sicher sagen: „Ja – es ist deins!“

 Vorverkaufsstellen: Zilligen; Lebensnah;  Kirchenbüro in der Achterstraße 32 in Oebisfelde  , nach jedem Gottesdienst und online unter  info@kirche-oebisfelde.de