Friedensgebet

Friedensgebet
Montag, 14.3. 19.00- 19.30; Mittwoch, 23.3, 18.00 - 18.30 Montag, 28.3. 19.00 -19.30
 

Infos siehe Bild.

Hier ein Friedensgebet für Zuhause:

 

Gott, du Gott des Friedens, es ist Krieg in der Ukraine. Es ist Krieg in Europa. Der Frieden wurde mutwillig und absichtsvoll zerstört. Wir sind entsetzt und fassungslos. Ohnmacht, Angst und Wut sind in uns.

Wir suchen Deine Nähe in diesem Augenblick.

Wir klagen dir das Leid aller, über die Gewalt und Tod gekommen sind …

Sieh die Angst der Menschen in der Ukraine, sieh unsere Angst Lass du uns nicht los,

und uns alle, die jetzt ratlos und ohnmächtig sind …

Höre uns! Sei uns nahe in der Not! Sprich du selbst in uns, wo uns die Worte fehlen. Amen.

Fürbitte

Gott wir bitten Dich für die Menschen in der Ukraine, die in großer Angst vor noch mehr Krieg und Gewalt in ihrem Land leben: gib Ihnen Hoffnung und stärke sie in ihrer Not. Wir rufen: Gott, erbarme dich.

Gott, wir bitten Dich für die Menschen, die in diesem Konflikt Macht ausüben und Entscheidungen treffen: gib Ihnen den Geist der Friedfertigkeit und Versöhnung und die Ehrfurcht vor dem Leben. Wir rufen: Gott, erbarme dich.

Gott, wir bitten Dich für alle, die sich in der Ukraine um die Verwundeten, Traumatisierten und Geflüchteten kümmern: gib ihnen Kraft für ihr Tun und schütze sie vor Verzweiflung angesichts des Leides um Sie herum. Wir rufen: Gott, erbarme dich.

Wir bitten Dich für die Kirchen in der Ukraine, in Russland: gib Ihnen den Geist der Einheit, damit sie mit ihrem gemeinsamen Friedenszeugnis den Menschen beistehen können. Wir rufen: Gott, erbarme dich.

Gott wir bitten Dich uns selber, die wir allein hilflos sind gegenüber der Gewalt des Krieges. Hilf uns zu erkennen, was wir selbst zum Frieden beitrage können. Auf dich und die Kraft deines Geistes vertrauen wir.