Bibelteilen im Advent So 8.12. 10 Uhr Winterkirche

Bibelteilen im Advent So 8.12. 10 Uhr Winterkirche
außerdem: 2 adventliche Szenen gestellt mit biblischen Erzählfiguren., die wir euch nicht vorenthalten wollten. Anders als erst angekündigt teilen wir deshalb den Lobgesang Marias aus Lk 1 miteinander
 

Die Adventszeit lädt uns ein, empfangsbereit für Gott zu werden. Dazu gehört das Hören auf Gottes Wort und das Erwarten seiner Verheißungen. 

Nicht immer sind es beeindruckend organisierte Veranstaltungen, in denen Gott zu uns spricht. Es geschieht oft vielmehr beim Lesen in der Bibel. 

Deshalb wollen wir am 2. Advent gemeinsam einen adventlichen Bibeltext lesen, ihn in der Stille nachklingen lassen und miteinander teilen, was jeden von uns berührt hat. Wir tun dieses nach der Sieben - Schritte - Methode  der "Kleinen Gemeinschaften aus Südafrika", die sich Bibelteilen nennt.  

Herzliche Einladung, auf diese Weise mir uns Advent zu feiern.

PS: Keine Sorge: Es werden keine Vorkenntnisse benötigt. Wer prüfen möchte, worauf er sich beim Bibelteilen einlässt, kann hier die sieben Schritte  schon mal nachlesen:

Bibel-Teilen - Glauben teilen

 

1.     Gott will in unserer Mitte sein.

 Wir laden Gott zu uns ein. Wir werden uns bewusst, dass wir seine Gäste sein dürfen. Eine oder einer spricht ein Gebet,  

 

2.     Wir lesen den Bibeltext. Vielleicht reihum. Danach folgt eine kurze Zeit der Stille und der Besinnung.

 

3.     Wir verweilen beim Bibeltext Wir suchen in der Stille Worte oder kurze Sätze aus dem vorliegenden Text, die uns bedeutsam erscheinen, und lesen sie laut vor! Dabei entstehen oft Mehrfachnennungen, und auch die Reihenfolge ist frei. Zwischendurch legen wir kurze Pausen der Stille ein, damit die Worte innerlich wiederholt werden und in uns „einsickern“ können. Dann liest jemand den Text noch einmal im Zusammenhang.

 

4.     Wir schweigen für einige Minuten (ca 3-5 Minuten) und lassen Gott zu uns sprechen.

 

5.     Wir teilen mit, was uns berührt hat  Wir sagen den anderen, welches Wort uns besonders angesprochen oder herausgefordert, erfreut oder unruhig gemacht hat. Wir öffnen uns und teilen einander unsere Erfahrungen mit dem Text mit. Wir bewerten oder predigen nicht, sondern hören zu.1

6.     Wir besprechen, was Gott von uns will.   Im Licht des bedachten Zuspruchs und Anspruchs Gottes tauschen wir uns über Konsequenzen für den persönlichen Alltag und die Gemeinde aus: Wo möchten wir dran bleiben, evtl. Handeln, Situation verändern?  

 

7.     Wir beten: Wir beten miteinander. Jede/r darf etwas beitragen. In der Fürbitte denken wir auch an andere. Das Bibel-Teilen kann mit dem Vater-Unser und einem Segen enden

 

Die Sieben.-Schritte-Methode des Bibelteilens erwuchs aus der intensiven Hinwendung der Kleinen Christlichen Gemeinschaften in Afrika zur Heiligen Schrift. Diese Gemeinschaften sind als Nachbarschaftsgruppen bemüht, bewusst ein christliches Leben zu führen und untereinander gute zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen. Sie wenden sich der Bibel intensiv zu, um ihre Situation im Licht der Heiligen Schrift besser erkennen und bewältigen zu können.